Weltweihnachtscircus Stuttgart – Stuttgart, Cannstatter Wasen – 6. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019

Weltweihnachtscircus Stuttgart – Stuttgart, Cannstatter Wasen – 6. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019

MARTIN LACEY

Der Löwenkönig
Auf dem internationalen Circusfestival gewann der sechsundzwanzigjährige Löwendompteur Martin Lacey aus England einen Silbernen Clown. Zurecht, denn er war Trendsetter mit seiner großartigen und spektakulären, aber vor allem auch bewegend schönen Raubtierdressurnummer.
Er gestaltet aus Circus Gesamttheater und beweist dadurch, dass auch Tiernummern dem Stil des neuen Circus angepasst werden können. Die Zeiten sind vorüber, dass der Dompteur mit entblößtem Oberkörper sozusagen einen Kampf entfacht und vor allem darauf aus ist, die Aggression der Tiere zu wecken, um sich dann selbst wie eine Art Supermann umjubeln zu lassen. Martin Lacey bildet mit seinen Tieren mehr oder weniger eine Einheit. Eigentlich ist er selbst der Löwenkönig, der mit seiner Stimme, mit einer bestimmten Intonation, zu seinen Löwen spricht und in jeder Situation einen besonderen Kontakt mit ihnen hat. Seine Nummer läuft manchmal schnell wie ein Videoclip am Zuschauer vorbei. Das Tempo und der Rhythmus sind ganz und gar zeitgemäß, und die Löwen scheinen es herrlich zu finden, sich ungehindert bewegen zu können. Angst vor seinen Tieren hat er nicht. "Ich fürchte mich nur vor unerwarteten äußeren Situationen. Ein plötzlicher Ausfall der Beleuchtung beispielsweise, und die Tiere werden nervös."
Geduld und immer wieder Belohnung für die Tiere, darum geht es bei seiner Arbeit. Er erklärt es gerne jedem, der es hören will, aber auch den Gegnern seines Fachs. "Gewalt gebrauchen? Ich werde mich hüten. Was kann ich gegen einen Löwen mit einem Gewicht von dreihundert Kilo tun? Ich gehe gut mit meinen Tieren um und lebe Tag und Nacht mit ihnen zusammen."
Der Weltweihnachtscircus Stuttgart legt besonderen Wert darauf, ausschließlich tierfreundliche Nummern in die Piste zu bringen. Martin Lacey ist ein Beispiel dafür. Ein exzellenter Tierlehrer, aber auch ein kreativer Artist, der unablässig an sich und seiner Nummer arbeitet.
Und deshalb steht er auf seinem Gebiet an der Weltspitze.

Musiccircus Concert Büro Stardust Circus Domino Catering
Konzerte